Weltalphabetisierungstag
am 8. September 2023
Aktion #Zwergenaufstand
Zum diesjährigen Weltalphabetisierungstag am 8. September wurde die Aktion „Zwergenaufstand“ veranstaltet, die mit verschiedenen Einzelaktionen über ganz Berlin verteilt durchgeführt wurde. Ziel war es, mit Gartenzwergen, die kleine Infoschilder zum Thema in die Luft halten, auf originelle Weise Aufmerksamkeit für das Problem des funktionalen Analphabetismus zu wecken und mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen.
Der „Zwergenaufstand“ fand – rund um den Weltalphabetisierungstag – in der ersten Septemberhälfte an verschiedenen Orten in Berlin statt. Das Finale war am 19. September auf dem Alexanderplatz, wo das Alpha-Mobil, die Berliner Alphabündnisse, die Mehrgenerationenhäuser, das Grund-Bildungszentrum Berlin und natürlich viele Gartenzwerge für das Anliegen der Alphabetisierung warben.
Die Steremat AFS GmbH, deren Hauptniederlassung in der Storkower Straße im September bereits zum zweiten Mal das Alpha-Siegel verliehen bekommen hat, beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen am Weltalphabetisierungstag. So fand ein „Zwergenaufstand“ vor der Storkower Straße statt, im Foyer des Hauses gab es einen Bücherstand, an dem man – natürlich kostenfrei – Bücher auswählen und mitnehmen konnte. Ausgehend von der Steremat-AFS-Niederlassung Gustav-Adolf-Straße in Berlin-Weißensee wurden an zwei weiteren Standorten Bücherstände organisiert und Informationsmaterial zum Thema Alphabetisierung ausgelegt.